yoga

"Willst du wissen, wer du warst,

so schau, wer du bist.

Willst du wissen, wer du sein wirst,

so schau, was du tust."

(Buddha - Siddhartha Gautama)


KURSBESCHREIBUNGEN:

 

Yin Yoga

Durch langes und passives Halten der Yin-Asanas werden tiefere Körperschichten wie z.B. unsere Faszien erreicht, worüber auch der Energiefluss der Meridiane angeregt wird.

 

Sanftes Yoga

Yoga für alle, die entweder noch nie Yoga geübt haben oder für alle, die eine sanfte Art des Yoga bevorzugen. Der Fokus liegt auf Dehnung, Mobilisation, Balance, Loslassen und Entspannung. Auf den Sonnengruß wird ganz verzichtet. Die einzelnen Körperhaltungen (Asanas) sind weniger kraftvoll. Spüre wie du körperlich und geistig herunterfährst.

 

Faszien Yoga

Genaugenommen ist Yoga an sich schon immer ein Faszientraining. Der Unterschied zu sonstigen Yoga-Stunden besteht darin, dass alle Mittel des Myofaszialen Training noch bewusster und gezielter eingesetzt werden:

 

- Verklebungen lösen durch den Einsatz von Hilfsmitteln

- Dehnen der Myofaszialen Ketten durch langsame, schmelzende Bewegungen

- Faszienfasern vor dem "verfilzen" schützen durch federnde, elastische Bewegungen

- Besinnung auf die Körperwahrnehmung

 

Faszien Yoga kann durchaus recht anstrengend sein. Das Wohlgefühl wird jedoch enorm gesteigert. Umso regelmäßiger man es bewusst praktiziert, umso mehr spürt man die Veränderung im Körpergefühl und in der Selbstwahrnehmung und umso schmerzfreier wird der ganze Körper.

 

 

Hatha Yoga

Es wird der Sonnengruß geübt, sowohl um mental in der Stunde anzukommen und um innerlich herunterzufahren, als auch um den Körper aufzuwärmen und zu dehnen und um die Gelenke zu mobilisieren. Es werden Körperhaltungen (Asanas) eingenommen und lange gehalten. Durch die volle Konzentration auf das Halten einer Position wird der Körper gekräftigt und gedehnt, der Geist wird ruhig.

 

Vinyasa Yoga

Verschiedene Körperhaltungen werden im Einklang mit der Atmung in einem fließenden Übergang in den Sonnengruß integriert. Hin und wieder werden anspruchsvolle Körperhaltungen länger statisch gehalten. Durch die Harmonisierung von Atmung und Bewegung wird das Loslassen unserer Gedanken erleichtert. Diese Stunde kann herausfordernd und schweißtreibend sein.

 

 

Wenn du noch mehr über YOGA erfahren möchtest, dann lese gerne hier weiter:

 

Wer den Yoga-Weg geht, hat gute Chancen auf Verbesserung seines Wohlbefindens. Yoga kann heilende Wirkungen haben:

  • Kreislauf und Stoffwechsel werden angeregt
  • die inneren Organe werden massiert
  • Blockaden werden gelöst
  • Muskeln und Knochen werden gestärkt
  • das Gleichgewicht wird geschult
  • der Geist wird entspannt
  • der Schlaf wird verbessert
  • Erschöpfungszustände verringern sich