ruhe und kraft - männerkurse.

warum spezielle männerkurse?

Wie ich immer wieder von Männern gehört habe, ist das Interesse an Yoga oder Pilates grundsätzlich schon vorhanden.

Männer sind jedoch oft nicht so beweglich wie Frauen, da sie mit weniger Gymnastik und Stretching aufgewachsen sind und dadurch nicht so beweglich sind wie das weibliche Geschlecht. Schon allein dadurch ist der Einstieg in Yoga- und Pilates-Übungen ein ganz anderer. Die Männerkurse sind zwar inhaltlich den anderen Kursen sehr ähnlich, trotzdem wird der Fokus anders gesetzt.

Außderdem fühlen sich Männer untereinander einfach wohler. An einem gemischten Kurs nehmen oft nur ganz wenige Männer teil, wodurch der Mann ganz automatisch mehr im Vordergrund steht. Nicht jeder Mann findet das gut. In einer reinen Männerrunde sind die Männer einfach unter sich. Jeder macht wie er kann. Niemand steht im Vordergrund.


Essentiell für männer!

Für uns Frauen ist es eher normal sich auch mal zu dehnen und zu mobiliseren, Gymnastische Übungen zu machen.

Männer tun das äußerst selten. Dadurch verkürzt und verpannt der männliche Körper noch sehr viel mehr als der weibliche.

Somit sind Rücken- und Gelenkschmerzen vorprogrammiert. Es ist also gerade für Männer extrem wichtig regelmäßig Übungen zu machen, die Verspannungen lockern und die Gelenke beweglich halten. Das passiert alles in den Pilates und Yoga Kursen. Hinzu kommt der Aufbau der Tiefenmuskulatur (stützende Wirbelsäulenmuskulatur) im Pilates und der Entspannungseffekt (Meditation und Atemübungen) ganz besonders im Yoga.